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Coper & noncoper - odlišná stabilizace kolene po lézi předního zkříženého vazu
[Coper & noncoper - different stabilization of knee after anterior crucial ligament lesion]
[Coper & Noncoper - unterschiedliche Kniestabilisierung nach der Läsion des vorderen Kreuzbandes]
K. Honová, R. Vysoký
Status minimální Jazyk čeština Země Slovensko
Die Ausgangspunkte: eine Läsion des vorderen Kreuzbandes kann zu zwei völlig unterschiedlichen Situationen führen, die von dem Niveau der zentralen Stabilisierung des Kniegelenks beeinflusst sind. Wir unterscheiden zwei Befunde – Coper und Noncoper. Wir empfehlen daher, nach der Senkung der akuten Phase die Funktionstests durchzuführen und deren Ergebnisse im weiteren Therapiemanagement zu berücksichtigen. Die Methodik: in der Funktionstestung verwenden wir am häufigsten den KniebeugeTest auf einem Bein, den Dreisprung-Test auf einem Bein (Triple Hop Stability Test), den Absprung-Aufsrung-Test (Drop-Jump-Test) und die Prüfung auf dem Y-Balance-Tester. Das Fazit: die unterschiedliche Stabilisierungsfähigkeit erklärt, warum einige der Patienten nach der Senkung des akuten Zustands der LCALäsion asymptomatisch sind. Die Bewertung des Funktionszustandes ist daher ein integraler Bestandteil des Entscheidungs prozesses über das weitere medizinische Verfahren.
Basis: Anterior crucial ligament lesion may lead to two completely different situations that are influenced by the level of central stabilization of the knee joint. We recognize two conditions - coper and noncoper. When the acute phase subsidies, we recommend to perform the functional tests and take into consideration their results in the subsequent management of therapy. Methods: In functional testing, we usually perform the single leg semi-squat test, Triple Hop Stability Test, Drop Jump Test and testing on Y balance tester. Conclusion: Different ability of stabilization offers the explanation, why some of the patient are asymptomatic after the acute phase subsiding. Assessment of functional state is therefore an inevitable part of decision process of subsequent therapeutic procedures.
Coper & noncoper - different stabilization of knee after anterior crucial ligament lesion
Coper & Noncoper - unterschiedliche Kniestabilisierung nach der Läsion des vorderen Kreuzbandes
Literatura
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- $a Východisko: Léze předního zkříženého vazu může vést ke dvěma zcela odlišným situacím, které jsou ovlivněny úrovní centrální stabilizace kolenního kloubu. Rozlišujeme dva stavy – coper a noncoper. Po odeznění akutní fáze proto doporučujeme provést funkční testy a jejich výsledky zohlednit v následném managementu terapie. Metodika: Ve funkčním testování používáme nejčastěji test podřepu na jedné noze, trojskok na jedné noze (Triple Hop Stability Test), seskokovo-výskokový test (Drop Jump Test) a testování na Y balance testeru. Závěr: Odlišná schopnost stabilizace je vysvětlením, proč jsou někteří z pacientů po odeznění akutního stavu léze LCA asymtomatičtí. Zhodnocení funkčního stavu je proto nedílnou součástí rozhodovacího procesu o následném léčebném postupu.
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- $a Basis: Anterior crucial ligament lesion may lead to two completely different situations that are influenced by the level of central stabilization of the knee joint. We recognize two conditions - coper and noncoper. When the acute phase subsidies, we recommend to perform the functional tests and take into consideration their results in the subsequent management of therapy. Methods: In functional testing, we usually perform the single leg semi-squat test, Triple Hop Stability Test, Drop Jump Test and testing on Y balance tester. Conclusion: Different ability of stabilization offers the explanation, why some of the patient are asymptomatic after the acute phase subsiding. Assessment of functional state is therefore an inevitable part of decision process of subsequent therapeutic procedures.
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- $a Die Ausgangspunkte: eine Läsion des vorderen Kreuzbandes kann zu zwei völlig unterschiedlichen Situationen führen, die von dem Niveau der zentralen Stabilisierung des Kniegelenks beeinflusst sind. Wir unterscheiden zwei Befunde – Coper und Noncoper. Wir empfehlen daher, nach der Senkung der akuten Phase die Funktionstests durchzuführen und deren Ergebnisse im weiteren Therapiemanagement zu berücksichtigen. Die Methodik: in der Funktionstestung verwenden wir am häufigsten den KniebeugeTest auf einem Bein, den Dreisprung-Test auf einem Bein (Triple Hop Stability Test), den Absprung-Aufsrung-Test (Drop-Jump-Test) und die Prüfung auf dem Y-Balance-Tester. Das Fazit: die unterschiedliche Stabilisierungsfähigkeit erklärt, warum einige der Patienten nach der Senkung des akuten Zustands der LCALäsion asymptomatisch sind. Die Bewertung des Funktionszustandes ist daher ein integraler Bestandteil des Entscheidungs prozesses über das weitere medizinische Verfahren.
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